Penthouse-Aufstockung Wohngebäude IW74, Heidenau

Penthouse-Aufstockung Wohngebäude IW74, Heidenau

Partner
Wohnungsgenossenschaft Elbtal Heidenau eG

Ausführungszeitraum
08/2016 – 10/2018

Leistungen
Gebäudeplanung LPH 2 – 8
Technische Ausrüstung LPH 2 – 8
Tragwerksplanung LPH 2 – 6
Brandschutzplanung
ENEV

Projektdaten
WFl Bestand: 59 Wohnungseinheiten mit 2.725 m²
WFl Neubau Penthouse: 4 WE mit 412 m²

Projektbeschreibung
Im Rahmen der energetische Sanierung des Wohngebäudes Typ IW 74 Rosa-Luxemburg-Straße 20-26 in Heidenau wurde das vorhandene leicht geneigte Satteldach abgebrochen und durch ein zusätzliches Staffelgeschoss in Holzrahmenbauweise ersetzt. Die 4 Penthouse-Wohnungen verfügen über nach Süden ausgerichtete Dachterrassen und großzügige helle Grundrisslösungen.
Straßenseitig wurden an allen Eingängen Aufzüge angebaut, die ebenerdig erreicht werden. Der Aufzug erschließt alle Bestandsgeschosse über das Zwischenpodest und das Staffelgeschoss der Rosa-Luxemburg-Straße 20-26 über ein Podest direkt zur Wohnungseingangstür stufenlos. Die Erschließung der Hauseingänge wird hofseitig verlagert und modern-großzügig gestaltet. Die verschlissenen Balkonanlagen werden durch größere, schwellenlose Anlagen ersetzt.


BACK TO TOP